Was ist Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist Teil eines Hilfesystems an der Grundschule mit dem Ziel, Kindern ein positives Lernklima zu ermöglichen.

Schon kleine Störungen und Krisen können Kinder in ihrem Lernen und ihrer gesunden Entwicklung hindern.

Solche Krisen können sein: Lernstörungen, Kommunikationsstörungen, Missverständnisse, Streitereien, wechselseitige Unkenntnis der Kultur, Konflikte in der Familie, auffälliges Verhalten des Kindes, Mobbing.

Aufgabe der Schulsozialarbeit ist Prävention, Schutz und Förderung von Kindern. Dabei ist das Kind umfassend im Blick mit seinen Bedürfnissen, seiner Lebens- und Lernsituation in der Schule und in seinem Umfeld.

Die Schulsozialarbeiterin an der Grundschule ist jederzeit ansprechbar für alle Beteiligten in der Schule:
• Kinder
• Eltern
• Lehrkräfte
• …

Als Angebot direkt vor Ort ist sie ohne weite Wege während der Schulzeit erreichbar. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Schulsozialarbeiterinnen

• begleiten in kleinen und großen Krisen
• helfen Konflikte schlichten
• beraten in Erziehungsfragen und schwierigen Lebenssituationen