Jahrgangsprojekt der dritten Klassen. Die Leserolle.

Eine Leserolle ist das kreative Produkt, das im Laufe einer intensiven Auseinandersetzung der SchülerInnen mit einem Buch entsteht. Auf einer Papierbahn aus zusammengeklebten Blättern, bearbeiten die Kinder Aufgaben zu verschiedenen Aspekten des Buches oder auch zum/ zur Autor/ Autorin. Dabei konnten die SchülerInnen zwischen verschiedenen Pflicht- und Wahlaufgaben wählen. Es entstand ein buntes Portfolio mit Informationen zum Buch, mit Bildern, Collagen, eigenen Gedanken und Ideen.

Als sicherer Aufbewahrungsort der Leserolle kam eine Chipsdose zum Einsatz. Passend zum Buch beklebten und bemalten die SchülerInnen die Pappröhre mit zum Buchinhalt passenden Bildern. Titel und AutorIn, Verlag und Erscheinungsjahr durften natürlich auch nicht fehlen.

Als Abschluss des „Leserollenprojekts“ präsentierten die SchülerInnen ihr Buch und die Leserolle der Klasse. In einer abschließenden Stunde gab es für alle SchülerInnen nochmals die Möglichkeit sich die Leserollen der Klasse in einem „Museumsrundgang“ anzuschauen.

Kennenlernen der dritten Klassen!

Vor den Sommerferien gab es ein kurzes Kennenlernen. Inzwischen sind wir ein echtes Team geworden und hatten viel Spaß mit unserer Waldaktion.“

Besuch im Hausener Rathaus

Am Montag und Dienstag besuchten alle Kinder der 3. Klassen der Waldschule im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Obertshausen“ Bürgermeister Manuel Friedrich und sein Team. Alle nahmen sich für beide Gruppen viel Zeit, um von ihrer Arbeit zu berichten und alle Fragend er Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Im Anschluss durften die Kinder sich sogar das Büro des Bürgermeisters anschauen und schließlich gab es für alle sogar noch ein kleinen Giveaway.