Anna und der Vogelmann – Oder warum Wünsche so wichtig sind

Infos zur Gruppe

Die Theater AG der Waldschule Obertshausen besteht aus 18 Kindern (15 Mädchen, 3 Jungen) der Klassen 2-4. Die Kinder sind zwischen acht und elf Jahren alt. Die AG fand innerhalb des laufenden Schuljahres immer donnerstags nachmittags in einer Doppelstunde statt.

Professionelle Unterstützung und Beratung im Entstehungsprozess des Stückes bekamen wir nun schon im dritten TUSCH- Jahr von unserer Kooperationspartnerin Carola Moritz vom Kulturhaus Frankfurt. Wir als AG-Leiterinnen sind beide im Darstellenden Spiel am Schultheater ausgebildete Lehreinnen der Walschule.

Infos zur Entstehung und zu unserer Arbeitsweise

Auf Grundlage eines Bilderbuches haben wir gemeinsam mit den Kindern der AG das Stück gemeinsam entstehen lassen. Das Besondere an unserer Inszenierung ist, dass wir auf eine übliche Hauptrolle verzichtet haben. Die Geschichte selbst hat wenige Rollen. So lassen wir sichtbar für das Publikum und als Teil der Inszenierung insgesamt sieben Mal die eigentliche Hauptrolle wechseln. Ebenso nutzen wir chorische Elemente und Tanzeinlagen.

Auch innerhalb dieses Theaterjahres hat Corona uns oft Steine in den Weg gelegt. Kaum eine Probe verlief in kompletter Besetzung. Zudem haben wir fast das gesamte Jahr mit Mundschutz spielen müssen.

Der Vorteil daran war, dass alle Kinder problemlos die Rolle des fehlenden Kindes übernehmen konnten. Alle Kinder waren gleichermaßen im Stück involviert und haben kreativ zum Gelingen beigetragen. Es war ein Projekt der Kinder mit unserer Begleitung.

Unser Stück ist in einem geradlinigen Prozess gewachsen und hatte am 13. Juni seine Premiere mit großem Erfolg. Innerhalb unserer großen Schulgemeinde hat die AG vor insgesamt 500 Zuschauern verteilt auf 5 Vorstellungen gespielt.

Wir freuen uns auf den 30.6. im Gallustheater!

Annette und Katharina